Wie man den Kopfhörermodus auf Android deaktiviert
von Wolfgang Schmitt Aktualisiert am 2024-07-12 / Aktualisiert für Android Reparieren
Ihr Telefon gibt keinen Ton mehr aus, und Sie haben festgestellt, dass es unmöglich ist, den Kopfhörermodus auf Ihrem Samsung zu deaktivieren? Dies ist ein häufiges Problem, das bei Android-Smartphones aller Hersteller auftreten kann.
Das ist sehr ärgerlich, da Sie beispielsweise wichtige Anrufe verpassen könnten. Aber zum Glück gibt es Lösungen. In diesem Leitfaden besprechen wir mögliche Ursachen für Ihr Problem und stellen Ihnen einfache Methoden vor, die Ihnen helfen könnten, es zu beheben.
Mögliche Gründe für den Kopfhörermodus
Beachten Sie, dass in der überwiegenden Mehrheit der Fälle dieses Problem hardwarebezogen ist.
Softwareprobleme sind viel seltener.
Es gibt zwei Hauptsituationen, in denen dies auftreten kann:
- 1. Die Kopfhörerbuchse (oder der Lightning-Anschluss) ist physisch beschädigt oder mit Flüssigkeit in Kontakt gekommen
Wenn Ihr Android-Gerät einen Stoß erlitten hat oder Wasser oder eine andere Flüssigkeit darauf verschüttet wurde, kann die Kopfhörerbuchse einfach beschädigt worden sein, was zu Fehlfunktionen führt. Dies kann auch bei den Lightning-Anschlüssen von iPhones passieren.
- 2. Feststeckende Ablagerungen in der Kopfhörerbuchse (oder im Lightning-Port) lassen Ihr iPhone glauben, dass Kopfhörer angeschlossen sind
Wie alle elektrischen Geräte müssen auch Smartphones regelmäßig gereinigt werden. Es ist möglich, dass Staub oder kleine Ablagerungen in der Kopfhörerbuchse Ihres Android-Geräts (oder im Lightning-Port eines iPhones) von Ihrem Gerät als eingesteckte Kopfhörer erkannt werden.
Lösungen zum Deaktivieren des Kopfhörermodus auf Android
Jetzt, da Sie die möglichen Gründe für Ihr Problem kennen, müssen Sie es lösen. Das Wichtigste ist sicherzustellen, dass es sich tatsächlich um ein Hardwareproblem handelt und nicht um ein Softwareproblem.
1. Telefon neu starten
Wenn Sie auf ein Betriebssystem- oder App-Bug stoßen, sollte ein einfacher Neustart ausreichen, um das immer noch aktive Kopfhörer-Symbol auf Ihrem Huawei oder einem anderen Android-Gerät zu entfernen.
Im Allgemeinen lautet die Vorgehensweise wie folgt:
- Halten Sie die Power-Taste einige Sekunden lang gedrückt.
- Drücken Sie auf Neustart.
Dies kann jedoch je nach Ihrem Telefonmodell leicht variieren.
Sie können auch einen erzwungenen Neustart durchführen:
- Halten Sie gleichzeitig die Tasten Power und Vol - gedrückt.
- Warten Sie, bis das Logo des Herstellers angezeigt wird.
- Lassen Sie die Tasten los.
2. Nehmen Sie eine Taschenlampe und entfernen Sie Ablagerungen
Wenn der Neustart nicht funktioniert hat, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Ursache des Problems hardwarebezogen ist. In diesem Fall müssen Sie zuerst überprüfen, ob sich Ablagerungen im Kopfhöreranschluss befinden.
Dazu nehmen Sie eine Taschenlampe zur Hand.
Wenn Sie feststellen, dass Staub oder andere Verschmutzungen vorhanden sind, müssen Sie diese entfernen. Die beiden besten Optionen sind dann:
- Verwenden Sie einen Handstaubsauger. Dies ist die sicherste Methode, die das Risiko einer Beschädigung Ihres Geräts minimiert.
- Verwenden Sie eine Pinzette (eine Zange mit zwei feinen Zinken), um die identifizierten Verschmutzungen zu entfernen. Seien Sie jedoch vorsichtig, da Sie den Kopfhöreranschluss selbst beschädigen könnten.
3. Kopfhörer erneut anschließen
Manchmal ist das Problem vorübergehend, oder das System hatte nicht genug Zeit zu reagieren. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Kopfhörer oder Ihre Ohrhörer mehrmals ab- und wieder anzustecken: Viele Benutzer konnten mit dieser Technik den Kopfhörermodus verlassen.
4. Den Anschluss mit einer antistatischen Bürste reinigen
Vielleicht kann eine gründliche Reinigung Ihr Problem mit dem Samsung, das im Kopfhörermodus feststeckt, beheben. Oft neigen wir dazu, unsere Smartphones überall liegen zu lassen.
Krümel und Staub können dann den Kopfhöreranschluss verstopfen.
Manchmal sind Schmutzpartikel vorhanden, aber mit bloßem Auge kaum sichtbar.
Ein energisches Bürsten Ihres Kopfhöreranschlusses mit einer antistatischen Bürste kann hilfreich sein. Sie können eine solche Bürste online für etwa zehn Euro oder in einigen Telekommunikations- oder Computergeschäften erwerben.
5. Das Telefon reparieren lassen
Wenn die vorherigen Techniken nicht ausgereicht haben, um Ihr Problem zu beheben, können Sie in Betracht ziehen, das Telefon zur Reparatur an den Hersteller zu senden. Die Liste der autorisierten Samsung-Servicezentren finden Sie hier.
Wenn Sie ein Huawei-Smartphone haben, schauen Sie auf dieser Seite.
6. Ein Bluetooth-Kopfhörer als Alternative verwenden
Selbst wenn Ihr Android-Gerät den Kopfhörermodus nicht verlassen kann und es nicht funktioniert, wenn Sie einen Kopfhörer anschließen, können Sie wahrscheinlich Geräusche über einen Bluetooth-Kopfhörer hören.
Dies könnte eine vorübergehende Lösung sein, um Ihr Gerät weiter zu nutzen, bis es vom Hersteller unterstützt werden kann.
Bonuslösung: Beheben Sie Android-Systemfehler mit ReiBoot for Android
Wenn Ihr Android-Telefon auf schwarzem Bildschirm, Download-Modus, Fastboot-Modus usw. feststeckt, können Sie versuchen, Ihr Telefon mit leistungsfähiger Drittanbieter-Software wie Tenorshare ReiBoot for Android zurückzusetzen und die mit dem Android-System verbundenen Fehler zu beheben.
Achten Sie darauf, Ihre Daten im Voraus zu sichern, da sie gelöscht werden könnten, wenn dies für die Reparatur erforderlich ist.
Bevor Sie beginnen, laden Sie die neueste Version des Programms herunter und starten Sie es. Dann:
Wählen Sie Android-System reparieren.
Klicken Sie auf Jetzt reparieren.
Geben Sie die Merkmale Ihres Telefons an und klicken Sie auf Weiter.
Warten Sie und klicken Sie dann auf Jetzt reparieren und Mit der Reparatur fortfahren.
Führen Sie die auf dem Anweisungsfenster angegebenen Schritte aus.
Wenn dies angezeigt wird, ist der Vorgang abgeschlossen.
Wenn Sie eine ausführlichere Beschreibung der Software wünschen, empfehlen wir Ihnen, das offizielle Handbuch zu konsultieren.
Fazit
Auch wenn Telefone, die auf Kopfhörern feststecken, in der Regel auf hardwarebedingte Ursachen zurückzuführen sind, zögern Sie nicht, das Gerät neu zu starten oder Tenorshare ReiBoot zu verwenden, um alle Fehler zu beseitigen, die auf Softwareprobleme zurückzuführen sein könnten. Wir hoffen, dass dieser Leitfaden es Ihnen ermöglichen wird, den Klang Ihres Geräts wieder voll zu genießen!